SteigRhein - Stadt Neuwied

Jährlich veranstaltet die Stadt Neuwied das SteigRhein Festival.

Hier wird entlang des Rhein Steiges an zwei Tagen im Jahr eine Auswahl an Programmpunkten organisiert.

Die Frima treeaction hat diese Veranstaltung 2010, 2011, 2012 begleitet.

Unser Programmpunkt stand ganz im Zeichen der Bäume.

Jung und Alt konnten bis in die höchsten Baumwipfel aufsteigen. Mit Helm und Gurt ging es gesichert am Doppelseil in Richtung Baumkrone.

Diese Technik ist leicht zu erlernen und ermöglicht auch schon den Jüngsten unter uns den Aufstieg.

Die gleiche Technik wenden auch kletternde Baumpfleger an um Bäume so schonend wie möglich zu Pflegen.

Köhlertage Boppard

Oberhalb des Rheins bei Boppard am sog. 4 Seen Blick veranstaltet der Köhlerverein jährlich die sog. Köhlertage. An diesen Tagen kann man das Handwerk des Köhler in seiner traditionellen Form live erleben und sogar Holzkohle aus einem "Kohlermeiler" erweben welcher zum Abschluss des Festes geöffnet wird.

An einem Tag dieses Festes in den Jahren 2010 und 2011 haben wir in Zusammenarbeit mit versch. Firmen den Programmpunkt "Erlebnsiklettern" veranstaltet.

Sportplatfest - Hausen (Wiedtal)

Im Rahmen eines Sportplatzfestes im Wiedtal wurde ein Megaseilbahn zum Highlight des Festes im Jahre 2009.

Gestarte wurde in ca. 20m Höhe in einer Fichte. Den Startpunkt erreichte man nur gesichert über eine Strickleiter.

Die Seilbahn brachte alle Wagemutigen bis zum Boden in ca. 90m Entfernung zurück.

Um alles so sicher wie nur irgend möglich zu machen wurde alles Redundant (zweifach) aufgebaut. An den Umhängepunkten der Teilnehmer (Umstieg von der Strickleiter in die Seilbahn) waren erfahrene Kletterer die eine lückenlose Sicherung aller Teilnehmer sichergestellt haben.

Privatveranstaltungen

Auf diversen Privatveranstltungen der letzten Jahren reichten unsere Aktionen von Slackline - Events (am Boden oder hoch im Baum) über versch. Erlebniskletterveranstaltungen (Klettern am Doppelseil, Klettern an der Struktur des Baumes, Klettern an künstlichen Klettergriffen am Baum, Kistenklettern) bis hin zum Übernachten im Baum.